NATURHEILPRAXIS RUTH DUDENHOEFFER

HEILPRAKTIKERIN

Accutouchbehandlung

Die Accutouchbehandlung stellte eine Kombination zwischen Akupunktur und Magnettherapie dar. Hierbei werden Akupunkturpunkte, Schmerzpunkte oder Triggerpoints mittels spezieller Accutouchstäbe behandelt. Es kommen keine Nadeln zum Einsatz.

Achillodynie - Sinusitis (v.a. bei Kindern)  - Schmerzzustände

Baunscheidtieren

Beim Baunscheidtieren wird durch Sticheln der Haut mit einem dafür vorgesehenen Instrument - dem Lebenswecker - die Haut gereizt und damit eine Grundregulation des Organismus in Gang gesetzt. Anschließend werden - durch die Einreibung der Haut mit einem speziellen Öl - kleine Pusteln hervorgerufen, über die Körper Schlackenstoffe ausscheidet. Die körpereigenen Abwehrstoffe werden so aktiviert.

Erkrankungen des Bewegungsapparates - Muskelhartspann - Spannungskopfschmerzen

Blutegeltherapie

Eine sehr alte Therapie, deren Gesamtwirkung einerseits auf dem – durch den Egel – Biss hervorgerufenen Aderlass beruht und anderseits durch den vom Egel abgegebenen Wirkstoff erzeugt wirkt. Dieser Egelwirkstoff wirkt gerinnungshemmend, lymphstrombeschleunigend, entzündungshemmend, entstauend, krampflösend etc.

Craniosacrale Osteopathie

Bei der CSO wird versucht den sogenannten craniosacralen Rhyhtmus - eine rhythmische Bewegung des Liquors - zu erspüren, der durch das gesamte cranio (=Schädel) - sacrale (=Kreuzbein) - System fortgesetzt wird. Ähnlich wie in der Osteopathie, wird versucht, Bewegungseinschränkungen zu ertasten und zu beseitigen.

Kopf- und Rückenschmerzen -  Traumen  - Fibromyalgie -  Depressionen  -

Lern- und Konzentrationsstörungen - Tinnitus - Migräne

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine kausale Regulationstherapie, bei welcher Arzneien in potenzierter Form verabreicht werden um die Selbstregulation des Organismus in Gang zu bringen. In einer umfassenden Erhebung der Krankheitsgeschichte wird der Patient als Individuum mit seiner ganz persönlichen Vorgeschichte verstanden und die Beschwerden, ihre Entstehung, ihre Organzuordnung und ihre homöopathische Bedeutung erfasst.

" Die homöopathische Anamnese ist die Kunst der Begegnung mit dem Patienten." (Prof. Dr. Mathias Dorcsi)

Folgen von Viruserkrankungen - chronische Erschöpfungszustände

LÖSUNGSORIENTIERTE HYPNOSE

Seit 2013  werde ich in der Praxis von meiner wundervollen Kollegin Sonja Philippi aus Grünstadt unterstützt. Um meinen Patienten die Reise nach Grünstadt zu ersparen, bietet Frau Philippi ihre Therapien nun an bestimmten Tagen im Monat in meiner Praxis an. Sonja Philippi möchte mit ihrer Arbeit den Menschen eine Möglichkeit bieten, an und mit sich selbst zu arbeiten. Oft braucht es dafür nur einen kleinen Impuls von außen, um Dinge in die Veränderung zu bringen. In jedem von uns stecken ungeahnte Möglichkeiten.

Terminvereinbarungen sind unter 06359-205088 oder 0176-53708482 möglich.

Lösungsorientierte Heilhypnose

Hypnose ist ein Entspannungszustand, in dem das Unbewusste, die für Sie besten und effektivsten Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, bzw. bewusst werden lässt. Eingesetzt wird die Hypnose bei Erschöpfungszuständen, zur Stressbearbeitung, bei Allergien, Ängsten, zur Gewichtsreduktion etc.

Mikrobiologische Therapie

Diese Therapieform arbeitet mit Bakterienpräparaten. Sie dient ganz speziell zur Immunstabilisierung und zur Anregung der Stoffwechselleistung des Organismus. In der Mikrobiologischen Therapie nutzt man die positiven Effekte physiologischer Bakterien für die Abwehr, in dem man ausgewählte Bakterien in Form von Medikamenten kontrolliert zuführt. Wichtig für diese Therapieform ist eine gute Labordiagnostik. Um dies zu gewährleisten arbeite ich mit dem MVZ Institut für Mikroökologie GmbH in Herborn zusammen. Weitere Infos finden sie unter www.mikrooek.de

Wichtigste Anwendungsgebiete:

Neurodermitits * Infektanfälligkeit * Asthma * Obstipation *Reizdarmsyndrom Chronischer Durchfall * Heuschnupfen * Hauterkrankungen * Blähungen

Goldakupunktur

Schon 100 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung erschienen die ersten Darstellungen über den einfachen reflektorischen Zusammenhang zwichen der Ohrmuschel in bestimmten Körperregionen im "Huang Di Nei Jing", dem klassischen Lehrbuch der Traditionellen chinesischen Medizin. Durch systemische Untersuchungen erarbeiteten später - allen voran Nogier - eine Reflexartographie des Ohres. Durch Nadelung bestimmter reflektorischer Punkte im Ohr war es möglich die zugeordneten Organe zu beeinflussen. Heute stehen für die Behandlung Goldmagnete (kleinen Goldkügelchen, die mittels Miniaturpflaster im Ohr befestigt werden) zur Verfügung. Eine schmerzhafte Nadelung ist daher nicht mehr erforderlich.

Wichtigste Anwendungsgebiete

akute Schmerztherapie -  Rauchentwöhnung -  Stoffwechselanregung Gewichtsabnahme

SCHMERZTHERAPIE nach LIEBSCHER-BRACHT

Seit dem 25.11.07 steht ihnen in unserer Praxis die Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht zur Verfügung. Mit der von Roland Liebscher – Bracht und Petra Bracht entwickelten Schmerzpunkt – Pressur werden fehlprogrammierte Muskelspannungen gelöscht. Die Behandlung erfolgt lediglich mit den Händen. Über bestimmte Druckpunkte werden Schmerzrezeptoren beeinflusst, die als biologische Informationsschalter zum Gehirn fungieren. Der festgefahrene Schmerzzustand wird durch die Schmerzpunktpressur gelöst, das muskulär – fasziale Gleichgewicht wieder hergestellt und der Schmerz dadurch häufig im Minuteneffekt stark reduziert.

Wirbel- und Gelenktherapie

Die Rückenbehandlung erfolgt über eine spezielle Drucktechnik und stellt ein ganzheitliches Behandlungskonzept dar. Die Wirbel werden sanft durch aktive Mitarbeit des Patienten mobilisiert. Es erfolgt keine Gewalteinwirkung oder Hauruckbewegung.

Wichtigste Anwendungsgebiete

Spannungskopfschmerzen -  Lymphstauungen - Rückenschmerzen - Tinnitus - Wirbelblockaden -  Gelenkschmerzen -  Muskelhartspann - Blähungen